Kennenlerntage
Zu Beginn des neuen Schuljahrs verbringen die 5. Klassen des Gymnasiums zwei Tage gemeinsam, um sich kennenzulernen. Lange Jahre gin es auf den Ebersberg. 2025 ging es zum ersten Mal auf den Mönchhof.
Wir starteten mit einer - für die Schülerinnen und Schüler - aufregenden Busfahrt in einem Reisebus. Gut gelaunt, trotz der kurvigen Fahrt nach Kaiserbach, starteten wir vor Ort angekommen mit einem Kennenlernspiel, das durch die Kolleginnen und Kollegen der Schulsozialarbeit angeleitet wurde.
Bei gemeinsamen Spielen und Aktivitäten lernten sich die neuen Schülerinnen und Schüler untereinander besser kennen. Das erlebnispädagogische Programm spielte sich in diesem Jahr im Weltraum ab. Über den Verlauf des Tages führte die Schusozialarbeit die 5er durch eine abenteuerliche Geschichte im Weltraum, bei der sie als Team Aufgaben lösen mussten, um am Ende mit der Gruppe ans Ziel zu kommen.
Neben dem gemeinsamen Lösen dieser Aufgaben standen die gesamten Tage unter dem Thema des gegenseitigen Kennenlernens und Zusammenwachsens. Auch Themenbereiche wie Kommunikation, Absprachen, der Umgang mit Fehlern, Vertrauen haben und verantwortungsbewusst handeln waren übergeordnete Bestandteile der Aufgaben.
Um den Aufenthalt der Klassen abzurunden, wurde abends immer am offenen Feuer gegrillt und als letzter Programmpunkt des Tages eine Nachtwanderung durch den Wald gemacht. Ein Highlight war natürlich auch die Übernachtung: es wurde bei der Pyjamaparty Musik gehört und getanzt - das Schlafen war hingegen viel schwieriger.
Dank des tollen Programms der Schulsozialarbeit ging es glücklich und erschöpft am zweiten Tag zurück ans Bize: als Klasse ein gutes Stück zusammengewachsen.






