Zum Hauptinhalt springen

Zeitkapsel Aktion

Zeitkapsel Aktion am BIZE am 2. und 6. Dez. 2019

„Was kann man hier machen?“ war wohl die häufigste Frage an den 2 Tagen, an denen die Zeitkapselaktion am BIZE stattgefunden hat.

Jeweils in den Pausen wurden die Kolleginnen vom Kreisjugendring von Kindern und Jugendlichen belagert, die entweder im Unterricht bereits Fragen schriftlich beantworten hatten, oder die Fragen direkt vor Ort beantworteten. Zusammengerollt verschwanden die Zettel in zwei Zeitkapseln.

Die Fragen:

  • Wie sieht der Unterricht in 20 Jahren aus?
  • Was wünschen die Schüler*innen von heute den Schüler*Innen in 20 Jahren für Ihren Schulalltag?
  • Wie gestalten Jugendliche im Jahr 2039 ihre Freizeit im Weissacher Tal und Althütte?
  • Was sind die Wünsche für Jugendliche im Jahr 2039 in Bezug auf die Möglichkeiten der Freizeitgestaltung?

Die Kapseln werden verschlossen für die nächsten 20 Jahre am BIZE in einem Schaukasten aufbewahrt. Im Jahr 2039 werden die Kapseln geöffnet und die Beiträge zum Thema Schule in Klassen verteilt. Schüler*Innen und Lehrkräfte können dann gemeinsam reflektieren, ob die Zukunftsideen und Wünsche Realität wurden. Die Beiträge zum Thema Freizeit kommen in die Rathäuser der Gemeinden.

Die Besonderheit der Zeitkapseln, die der Weissacher Künstler Fabian Baur mit Jugendlichen ausgearbeitet und umgesetzt hat ist, dass sie nur durch zerschlagen geöffnet werden können.

Parallel zur Zeitkapselaktion mischten sich in den Pausen zwei Artistinnen als Stelzenläufer und Marionette unter die Kinder  und Jugendlichen. Diese konnten ausprobieren wie sich das Leben als Marionette oder auch als Chef der Marionette anfühlt. Fremdgesteuert zu werden, Manipulation, Mitbestimmung waren die Themen, die hier direkt angesprochen wurden. Für die Kinder und Jugendlichen war schnell klar, dass in diesem Spiel und vielleicht auch im Leben eigene Möglichkeiten Grenzen haben….

Leona Klasse 5K, Mohamad Klasse 6I, Seraphine Klasse 6G, Evin Klasse 6E, Gustav Klasse 6a, Lily Viona  Klasse 7E, Antonia Klasse 7B, Rezna Klasse 9K, Emma Klasse 9L, Diana Klasse K2 haben am Gewinnspiel teilgenommen und einen coolen Turnbeutel mit Kinogutschein, Schlüssel Anhänger und kleinem Nikolaus gewonnen. Die Turnbeutel können im Sekretariat abgeholt werden.

Die Aktion fand  im Rahmen unseres Projekts „Partnerschaft für Demokratie  Weissacher Tal und Althütte“ statt. Alle Informationen dazu findet sie unter www.wir-für-jugendbeteiligung.de

 

Angelika Roth, KJR