Digitalisierung an der GMS

Das Digitalisierungskonzept der GMS am Bize unterstützt eine problemlose Kommunikation zwischen Schule, Eltern und Schülern.
"Gleichzeitig bieten aktuelle digitale Technologien zahlreiche neue pädagogische Chancen und Ansatzmöglichkeiten, um Schulunterricht wirksamer zu gestalten, zu bereichern [und] individualisierte Lernprozesse zu erleichtern [...]" (Kultusministerium BW)
BelWü- die Schulmailadresse
Jeder Schüler hat für die Dauer seiner Schulzeit am Bildungszentrum eine eigene Schul-Mail-Adresse, nach dem Schema:
Über diese Mail werden offizielle Informationen verteilt. Des weiteren dient sie auch zum Anmelden bei der Registrierung weiterer digitaler Angebote (Anmeldung Schulmessenger schul.cloud)
Alle Kollegen der GMS sind ebenfalls über die BelWü Mail erreichbar. Eine Übersicht finden Sie hier.
Hier finden Sie noch hilfreiche Links:
Anleitung zur Kennwortänderung
schul.cloud - der Schulmessenger
Der Messenger dient der schnellen Kommunikation zwischen Lehrern und den SchülerInnen. In seiner Bedienbarkeit ähnelt er anderen Messengern wie "Whatsapp". Der Vorteil des schul.cloud Messengers ist, dass es sich um ein geschlossenes System handelt, in dem ausschließlich Mitglieder unserer Gemeinschaftsschule miteinander kommunizieren können und bietet sich daher auch als Klassenchat an. Dabei können nur LehrerInnen Chanels (Gruppen) zu Ihrer Klasse erstellen und verwalten.
Zutritt bekommt man über ein, von der Schule versendetes Registrierungsschreiben an die (Schul-) Mail-Adresse des jeweiligen Schülers.
Klicken Sie einfach auf das Appstorebild ihres Smartphone-Betriebssystems, um die App runterzuladen.
Anleitung zur Aktivierung des Messengers
Kennwort vergessen?! Hier findest du Hilfe
Verschlüsselungskennwort vergessen?! Hier findest du Hilfe
Login zu Verwaltung der eigenen Daten
Medienkompetenz im Unterricht
Medienkompetenz gehört in der heutigen Zeit zu den unverzichtbaren Kompetenzen im Lebens- und Berufsalltag.
Im neuen Bildungsplan trägt der Basiskurs Medienkompetenz in Klasse 5 als Fundament der "Leitperspektive Medienbildung" dieser wachsenden Bedeutung von Medien für Kinder und Jugendliche Rechnung.
Ziel der Medienbildung insgesamt ist ein "selbstbestimmtes und reflektiertes Medienwissen und Medienhandeln".
Im Unterricht steht der zunehmend reflektierte Umgang mit dem Computer, dem Internet und dessen Möglichkeiten und Risiken im Mittelpunkt.
Der Computer wird dabei hauptsächlich als Arbeitsgerät gesehen. Die Schülerinnen und Schüler üben zunächst den sachgerechten Umgang mit dem Schulnetzwerk und den Schul-Computern.
Sie erarbeiten die wichtigsten Funktionen von Standardprogrammen und Mediengeräten oder bauen ihre Kenntnisse weiter aus (vgl. Bildungsplan, s.o.).
Verschiedene digitale Medienprodukte werden erstellt, darunter auch Schriftdokumente. Besonderheiten und Kriterien der Gestaltung, z.B. bei einer Präsentation, werden erarbeitet und angewendet.
Wir probieren altersgerechte Instrumente und Methoden der Internetrecherche aus, bewerten die Ergebnisse und untersuchen Internetseiten.
Einen Schwerpunkt bildet auch die Reflexion der SchülerInnen über den eigenen Medienkonsum und ihre Auseinandersetzung mit Möglichkeiten und Auswirkungen der Medien. Die SchülerInnen bewerten Gefahren des übermäßigen Mediengebrauchs und leiten daraus Verhaltensregeln ab.
Aufbaukurs Informatik (ab Kl.7)
Ausgehend vom Basiskurs Medienbildung in Klassen 5 werden im Aufbaukurs Informatik weitere und vertiefende Kompetenzen, z. B. zur Kodierung von Daten, zu Sicherheit und Datenschutz sowie Grundlagen von Algorithmen vermittelt.