Schulklassen erkunden die Berufe und Technologien der Industrie 4.0
Berufsorientierung zum Mitmachen: Von Montag bis Mittwoch, 10. bis 12.03., ist der Erlebnis-Lern-Truck DISCOVER INDUSTRY am Bildungszentrum Weissacher Tal zu Gast.
Schülerinnen und Schüler lernen dort, wie Produkte in der digitalisierten Industrie 4.0 entstehen und welche Technologien dabei zum Einsatz kommen. In der doppelstöckigen Ausstellung können die Jugendlichen sich selbst an Themen wie 3D-Scan, Künstliche Intelligenz oder Robotik versuchen. Die begleitenden Coaches informieren über einschlägige Ausbildungs- oder Studienberufe und geben damit Orientierung für die Karriereplanung. Mit der Veranstaltung im Rahmen des schulischen Berufsorientierungsangebots engagieren sich die Baden-Württemberg Stiftung, der Arbeitgeberverband SÜDWESTMETALL und die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit gemeinsam für den Fachkräftenachwuchs im MINT-Bereich.
(c) Baden-Württemberg Stiftung gGmbH
Weissach im Tal (03.03.2025) – Machine Learning, Internet of Things oder Data Science – in der Industrie 4.0 gibt die Digitalisierung längst den Ton an, so dass in vernetzten Fabriken nicht nur Maschinenbauer und Mechatronikerinnen gebraucht, sondern auch IT-Fachkräfte wie Programmierer oder User-Experience-Entwicklerinnen immer häufiger gesucht werden. Wie die Arbeit in modernen Betrieben aussieht und wie ein Produkt vom Prototyp bis zur Logistik entsteht, zeigt der Erlebnis-Lern-Truck DISCOVER INDUSTRY als Baustein des landesweiten Bildungsprogramms COACHING4FUTURE von Montag bis Mittwoch, 10. bis 12. März 2025, in Weissach. Angemeldete Schulklassen des Bildungszentrums Weissacher Tal erhalten in dem doppelstöckigen Ausstellungsfahrzeug, das auf dem Schulhof Halt macht, praxisnahe Einblicke in die Vielfalt der MINT-Berufe rund um die Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.
Selbst ausprobieren: So entstehen Produkte mit digitalen Technologien
Im Inneren der mobilen Mitmachausstellung entdecken die Schülerinnen und Schüler der achten und neunten Klassen mit den Coaches Maria Karg und Marco Umstätter, wie sie mit einer technischen Ausbildung oder einem ingenieurswissenschaftlichen Studium später einmal an wichtigen Zukunftsaufgaben wie Erneuerbaren Energien, Medizintechnik oder der Mobilität von morgen mitarbeiten können.
Dazu schlüpfen die Jugendlichen bei ihrem Rundgang durch den Truck in die Rolle von Gründerinnen und Gründern, die ein selbst erdachtes Produkt auf den Markt bringen wollen. Welche Schritte dazu nötig sind, erfahren sie ausgerüstet mit Tablets an fünf Arbeitsstationen. Als erstes erstellen sie mithilfe eines 3D-Scanners einen digitalen Prototyp, indem sie Objekte einscannen und so CAD-Daten erhalten, die am Computer weiterbearbeitet werden können. Danach werfen sie mit einem Digitalmikroskop einen genauen Blick auf Werkstücke und Materialien oder drucken mit dem 3D-Drucker Testobjekte aus. Wer das geschafft hat, kann ausprobieren, wie man einen Industrieroboter durch ein Koordinatensystem lotst, bevor eine smarte Abfüllanlage zeigt, wie Maschine und Produkt über RFID-Chips miteinander „sprechen“. Zum Schluss geht es um die Intralogistik, wenn in einem virtuellen Lager ein Motorblock auf die letzten Teile wartet. Mithilfe einer VR-Brille machen sich die Schülerinnen und Schüler des Bildungszentrums Weissacher Tal auf die Suche und bauen diese ein.
Traumberuf finden: Abwechslungsreiches Mitmach-Programm im Truck
Bei der anschließenden freien Erkundungstour durch die Ausstellung im Truck können sie weitere Hightech-Anwendungen selbst ausprobieren und dabei etwa mit Augmented Reality (AR) eine Motorsäge warten oder mit einer Datenbrille eine digitale Werkerführung machen.
Bei Workshops im Obergeschoss des DISCOVER INDUSTRY-Trucks tauchen die Mädchen und Jungen noch tiefer in ausgewählte Themenfelder ein. Unter Anleitung der Coaches erstellen sie mithilfe einer intuitiven Blockprogrammierung eine eigene Smartphone-App. Dabei entdecken sie wie wichtig Kreativität und Teamgeist hierbei sind. Ein weiteres Mitmachformat rückt konkrete Berufe ins Blickfeld: Wie denken und arbeiten Ingenieurinnen und Ingenieure? Welche verschiedenen Aufgaben und Tätigkeiten gibt es in der Informatik? Welche Karrierewege sind nach dem Schulabschluss möglich? Ausgehend von den Inhalten der Industriewelt im Erdgeschoss werden anschauliche Tätigkeitsfelder technischer Berufe und die Bildungswege dorthin aufgezeigt.