Zum Hauptinhalt springen

DFB-Junior-Coach Lehrgang am Bize

Über 30 Schülerinnen und Schüler aller drei Schularten des BIZE lernten von wfv-Ausbilder Alexander Stoppel eine Woche lang alles über die richtige Vorbereitung eines Trainings, Grundlagen der Mannschaftsführung oder die kindgerechte Gestaltung von Trainingseinheiten.

Ein Teil der Ausbildung besteht darin, am Ende der Woche ein Turnier für Kinder der Unterstufe zu organisieren. Die angehenden Trainer*innen mussten hierfür Turnierpläne erstellen, Mannschaften coachen oder Spiele als Schiedsrichter leiten. Sehr zur Freude der teilnehmenden Sechstklässler, welche, anstatt Fachunterricht zu haben, Fußball spielen durften.

Trotz der vielen Theorie- und Praxiseinheiten zogen die Schülerinnen und Schüler sehr gut mit und erhielten am Schluss das offizielle DFB-Junior-Coach Zertifikat sowie ein Adidas Poloshirt und eine Trainermappe.

Die Bize-Schülerinnen und Schüler sind nun für einen Einsatz in der Schule („Fußball AG“, „Jugend trainiert für Olympia“) oder im Verein als (Co-) Trainer qualifiziert und vor allem motiviert.