Zum Hauptinhalt springen

Ein klangvolles Sommerkonzert

Am 11. Juli war es wieder soweit: bereits am Vormittag waren im Foyer des Bizes vielseitige Instrumente, Klänge und Stimmen zu hören. Die Generalprobe für das am Abend stattfindende Sommerkonzert stand auf dem Programm und der Applaus, der bei der Probe Verweilenden, war motivierend.

Das Konzert startete schwungvoll mit einer Kombo aus zwei Trompeten (Hannes, Luis), Gitarre (Freddy) und Schlagzeug (Mia). Besonders war, dass die Schülerinnen und Schüler die Stücke eigenständig für ihre Besetzung arrangiert und umgeschrieben haben. Entsprechend überzeugte der Auftritt und die Stimmung der begeisternden Zuhörenden war gleich zu Beginn großartig. Danach strömten die 5. Klassen (5a, 5b und 5e) für ihren großen Auftritt auf die Bühne. Unter der Leitung von Frau Stree performten sie „Roar“ von Katy Perry und untermalten ihren Gesang mit selbst erarbeiteten Bewegungen pantomimisch. Jetzt waren insbesondere die Eltern kaum mehr auf ihren Sitzen zu halten. Die anschließenden Soli am Klavier (Melina, Anna), an der E-Gitarre (Freddy) und am Kontrabass (Anton) führten die andächtig Lauschenden durch verschiedenste Epochen und Musikstile und der Applaus war groß. Dabei gab es auch eine Premiere auf der Bühne des Bizes: Sara, aus der 5. Klasse, begeisterte und berührte das Publikum mit den zarten Tönen, die sie ihrer Harfe entlockte. Zwei Duos (Emma & Lea, Enna & Nele), die auch schon beim Herbstkonzert auf der Bühne standen, begeisterten mit ihren Instrumenten und Stimmen erneut. Die verschiedenen AGs (Chor, Gitarren, Band) des Bizes überzeugten mit ihren Auftritten und machten vielleicht auch der einen oder dem anderen Lust in Zukunft mitzuwirken.

Für manche war das Sommerkonzert das erste und für eine andere das letzte. Musiklehrerin Frau Stree, die die Konzerte viele Jahre lang federführend organisiert hat, geht in die wohlverdiente Rente. Entsprechend emotional und voller Dank waren die Worte, die die Schülerinnen und Schüler und Schulleiterin Frau Klitzing zum Abschluss des Konzertes für sie fanden.

Dank Herrn Hartzsch war der Sound bei allen Beiträgen perfekt abgemischt: ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle! Der Dank geht natürlich auch an alle, die mitgewirkt haben und das Konzert zu einem Erlebnis gemacht haben, das so schnell niemand vergisst und mit viel Vorfreude auf das kommende Jahr zurücklässt.