Zum Hauptinhalt springen

Die neuen 5er des Gymnasiums geben einen Einblick in ihre Einschulung und in ihre erste Schulwoche am BiZe

„Jeder hat was einzubringen, diese Vielfalt...wunderbar!“ heißt es in dem bekannten Lied, das zur Begrüßung in der Seeguthalle gesungen wurde. Eingestimmt durch die Impulse der Schüler:innen der 8b, konnten die neuen Fünftklässler:innen am Dienstag, dem 12.9., diese Vielfalt bei der Einschulung an die weiterführende Schule im Bildungszentrum Weissacher Tal sehen und erleben und auch die darauffolgenden Tage hieß es einander kennenlernen und voneinander lernen.

Nicht nur beim gemeinsamen Singen des Liedes „Aufsteh'n, aufeinander zugeh'n“ sondern auch bei den vielseitigen und beeindruckenden Auftritten der Klassen und AGs des Bizes, die sich auf die große Bühne der Seeguthalle wagten, um die Neuen zu begrüßen.

Begeistertes Klatschen und vielstimmiges Lachen entlockten die talentierten Schülerinnen der Theater-AG den Jüngsten des Bizes.. Sportliche Unterhaltung gab es durch die rythmisch-akrobatische Performance der 6e, der Sportklasse der Realschule, die viele staunende Gesichter hinterließ. Zum Abschluss performten die Klassen 6a und 6b den Song „Roar“ von Kate Perry, untermalt mit ausdrucksstarken Gesten.

Erst danach ging es zur Einteilung der neuen 5. Klassen und die Aufregung hatten die meisten bis dahin vergessen. Gleich im Anschluss ging es mit dem Klassenlehrerteam zu den neuen Klassenzimmern im 5er-Pavillon, während sich die Eltern, der Tradition am Bize folgend, in der Mensa in Ruhe bei Kaffee und Kuchen austauschen und die Schulleitungen näher kennenlernen konnten.

Die ersten drei Tage verbringen die neuen Fünftklässler:innen mit ihren Klassenlehrerteams, sodass sich jede:r schnell zurechtfinden kann. Doch was sagen die neuen Schüler:innen zu ihrer ersten Woche am Bize? Lest oder lesen Sie selbst!

 

 

Der erste Tag war toll, vor allem bei der Einschulung. Die Theater-AG hat uns eine schöne Geschichte vorgeführt und die Sportklasse hat uns gezeigt, was man machen kann. Es wurde am Ende auch noch gesungen.

Am nächsten Tag hat die 10B mit uns Kennenlernspiele gespielt, somit konnten wir uns auch besser kennenlernen. Dann wurde ausgelost, wer welchen Paten bekommt und am Ende haben wir ein Spiel im Schulgebäude gespielt.

Am nächsten Tag haben wir die Bibi besucht. Als wir reingekommen sind, wurden uns die Regeln erklärt. Danach durften wir ein bisschen schmökern und Spiele spielen. Davor haben wir eine Schnitzeljagd gemacht.

Am Freitag in Deutsch waren wir beweglich unterwegs und haben ein Sitz-Steh- und Laufspiel gespielt. In Biologie durften wir unser Essen und Trinken nicht rausholen wegen der Chemikalien.

Yosef

 

 

Am Tag meiner Einschulung war ich sehr aufgeregt und habe mich sehr gefreut, dass ich mit Antonia in der Klasse bin, denn ich war mit ihr in der Grundschule. Als wir dann unsere Tische umgestellt haben, wollte ich neben Antonia sitzen, aber wir wurden nach Hausnummern zusammengesetzt. Ich musste neben jemand anderen sitzen. Meine Klassenlehrerinnen sind total nett und meine Mitschüler auch. Ich fand cool, wie wir unsere Tische aufgestellt haben, aber was ich nicht so cool fand, war. Dass wir nicht aussuchen durften neben wem wir sitzen.

Am zweiten Tag haben wir die Schulhaus-Rallye gemacht, dank der ich jetzt weiß, wie ich zur Mensa komme. Wir haben auch Paten bekommen und ich habe Evi als Patin. Wir haben auch viele Spiele gespielt. Immer wenn ich in meiner Klasse sitze, bin ich total glücklich.

Am 3. Tag waren wir in der Bibi. Wir haben in der Bibi gelernt, dass es ungefähr 2500 Bücher gibt. Und wir waren auch in der Mensa kostenlos essen. Und wir haben noch eine Schulhaus-Rallye gemacht.

Am Freitag hatten wir wieder Unterricht. Zuerst hatten wir Deutsch und wir haben auch ein kleines Spiel gespielt. Danach hatten wir Englisch, der Lehrer war sehr lustig und hat nur Englisch gesprochen. Zuletzt hatten wir Biologie und da ging es um Lebewesen.

Emily

 

 

Es war ein sehr aufregender Tag und wir wurden erst in der Seeguthalle begrüßt. Dann kam ein Theaterstück der 6. Klasse. Sie zeigten uns, wie sie im Schullandheim sind und Spaß hatten. Anschließend wurden dann die Klassen eingeteilt und ich km mit meinem Freund Fynn in eine Klasse. Unsere Lehrerinnen heißen Frau Jäger und Frau Swoboda. Nun haben wir die Klasse mit Kennenlernspielen kennengelernt. Wir hatten viel Spaß und haben gespielt.

Am nächsten Tag haben wir dann das Schulgebäude und -gelände kennengelernt. Wir schauten uns bis Donnerstag viel von der Schule an und haben anschließend in der Mensa gegessen.

Am Freitag war dann der erste Schultag. Zur ersten Stunde hatten wir Deutsch, zur dritten Stunde hatten wir Englisch und am Schluss BNT.

Alle Tage hatten Spaß gemacht. Ich habe viel gelernt und neue Freunde kennengelernt. Ich hoffe, dass alle Tage so viel Spaß machen. Auf jedenfall bin ich sehr mit meinen Klassenlehrerinnen zufrieden.

Ben

 

Am ersten Tag bei der Einschulung war ich aufgeregt, was kommt. Als ich dann aufgerufen wurde, war ich froh, dass die Klasse nett aussah. Ich fand das Klassenzimmer toll. Später habe ich mich gefreut Mama und Papa zu erzählen, wie es war.

Am zweiten Tag habe ich es tolle gefunden, dass wir die ganze Zeit Spiele gemacht haben. Das Spiel, bei dem einer eine Zahl gesagt hat und man dann eine Gruppe bilden mussten, fand ich auch toll. Ich war auch ganz schön außer Puste, nachdem wir bei einem anderen Spiel einmal um das ganze Schulgebäude rennen mussten. Die Paten, die wir bekommen haben, waren auch klasse.

Am dritten Tag haben wir endlich die Bücherei kennengelernt. Ich habe mich gefreut, dass wir eine Rallye machen durften. Als wir am Ende noch Bücher ausleihen durften, habe ich mich sehr gefreut. Ein Buch habe ich schon fertig gelesen.

Am vierten Tag hatten wir zum ersten Mal Unterricht. Das erste Fach war Deutsch, Nach der Pause hatten wir English und zum Schluss haben wir Biologie gemacht.

Die Woche war sehr schön. Ich freue mich auf die nächsten Wochen und Monate!
Lea