Zum Hauptinhalt springen

You never walk alone - Fünferpaten legen los!

Seit diesem Schuljahr gibt es am Gymnasium im Bildungszentrum Weissacher Tal ein besonderes Projekt für die Kleinsten unserer Schulgemeinschaft: die Fünferpatenschaften.

Jeder Schüler und jede Schülerin aus Klasse 5 hat seit Tag 1 an unserer Schule einen ganz persönlichen Beschützer an seiner Seite, um den Übergang von den oft kleinen und behüteten Grundschulen auf unser großes Bildungszentrum zu erleichtern.

Die 28 Patinnen und Paten begleiteten am ersten Schultag ihre Schützlinge zur Bushaltestelle, spielten mit ihnen Kennenlernspiele und machten mit ihnen eine Schulhausrallye. Auch die Mensa wurde gemeinsam erkundet und natürlich wurden auch die leckeren Speisen in der ersten Schulwoche bei einem gemeinsamen Mittagessen getestet. Nach und nach wurden die anderen tollen Angebote unseres Gymnasiums gemeinsam ausprobiert. Wie leihe ich ein Buch in der BiBi aus? Wo ist die Schulsozialarbeit? Welche Spiele kann man im Freizeitpavillon in der Pause spielen?

Für die nächsten Wochen und Monate sollen die Fünftklässler in ihren Paten eine Vertrauensperson finden, mit der sie über alle Sorgen und Probleme im Schulalltag sprechen können.