Zum Hauptinhalt springen

Kreativ mit Müll

Am verregneten Donnerstagmorgen, dem 26.10.23 versammelten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5b, 6a, 6b und 7a des Gymnasiums im Bildungszentrum Weissacher Tal aufgeregt vor der Schule. Dieser Tag versprach nicht nur lehrreich, sondern auch äußerst kreativ zu werden. Die Schülerinnen und Schüler waren bereit, die Umwelt zu schützen und gleichzeitig ihre künstlerischen Fähigkeiten zu entfalten.

Der Projekttag begann mit einer Mission: Bewaffnet mit Handschuhen und Müllsäcken zogen die Schülerinnen und Schüler in Teams aufteilt, sternförmig los, um die Ortsteile rund um die Schule von Unrat zu befreien. Dabei entdeckten sie so manch erstaunliche Dinge, von leeren Chipstüten über verloren gegangene Schuhe bis hin zu Getränkekisten und alten Plastikflaschen. Es war beeindruckend zu sehen, wie engagiert und eifrig sie ungeachtet des feuchten Wetters bei der Sache waren und den Müll auch im dichtesten Gestrüpp erspähten. Nach einer intensiven Sammelaktion kehrten sie mit leider prall gefüllten Müllsäcken zur Schule zurück.

Kunst aus Müll erschaffen

Nach der erfolgreichen Müllsammelaktion war es Zeit für den kreativen Teil des Projekttags. Nach einer kurzen Anleitung der Kunstlehrerinnen Suzana Karadza und Karin Ries begannen die Schülerinnen und Schüler die gesammelten Materialien zu sortieren und eigenständig zu Kunstwerken zu verarbeiten. Aus den achtlos weggeworfenen Gegenständen wurden erstaunliche Werke geschaffen. Plastikflaschen wurden zu Figuren und Tieren, alte Chipstüten verwandelten sich in beeindruckende Collagen, und Zigarettenstummel fanden sich als Bestandteile von fantastischen Landschaften wieder. Die Schülerinnen und Schüler waren äußerst einfallsreich und zeigten echtes Talent.

Während des kreativen Prozesses erfuhren die Schülerinnen und Schüler viel über Nachhaltigkeit und Recycling. Sie lernten, wie aus scheinbar nutzlosen Dingen wertvolle Kunstwerke entstehen können und wie wichtig es ist, Ressourcen zu schonen. Nachdem die Projekte fotografiert waren, wurden die Werke wieder dekonstruiert, die Gegenstände und sortiert dahin gebracht, wo Müll hingehört: in die Tonne. Zum Abschluss wurden gemeinsam die Werke betrachtet und die Schülerinnen und Schüler staunten über die Vielfalt der entstandenen Kunstwerke und waren zurecht voller Stolz.

Ein lehrreicher und inspirierender Tag

Der Projekttag war zweifellos ein großer Erfolg. Die Schülerinnen und Schüler erweiterten ihr Bewusstsein für Umweltfragen und konnten erfahren, wie wichtig es ist Verantwortung für unsere Umwelt zu übernehmen. Gleichzeitig erwarben sie neue künstlerische Fertigkeiten und entdeckten wie viel Kreativität im Recycling steckt.

Die Fotos der entstandenen Kunstwerke werden im Schulflur ausgestellt, wo sie die gesamte Schulgemeinschaft inspirieren und zum Nachdenken anregen können.


Schülerbericht von Ben:

Am 26 Oktober 2023 unternahm die Klasse 5b einen Müllsammel-Tag. Sinn davon war aus Müll Kunst zu machen. Um 8:00 Uhr warteten wir vor dem 5-er Bau. Dann ging der Spaziergang los. Wir bekamen einen Müllsack und Handschuhe zum Einsammeln. In 3-er Teams mussten wir möglichst viel Müll einsammeln. Vielen hat es Spaß gemacht, viele haben sich aber auch geekelt. Die Zwischenpause gab es dann auf dem Spielplatz in Heutensbach . Zurück angekommen im BIZE haben wir uns im Kunstraum getroffen. Unsere Aufgabe war es Figuren oder Mandalas aus Müll zu bauen(legen). Am Ende waren alle Kunstwerke sehr schön gestaltet. Nun werden die Kunstwerke zu den Leiter/innen eines Kunstswettbewerbs geschickt. Es hat allen Spaß gemacht und es war ein sehr schöner Tag.